Rotes Kreuz in Weil hat einen neuen Vorsitzenden
Große Freude über die Wahl von Ulrich Gramer
Weil am Rhein. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Ortsverein Weil am Rhein hat in einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am Abend des 30. November einen neuen Vorsitzenden gewählt.
Nach längerer Vakanz, während derer Andreas Arendt den Ortsverein kommissarisch führte, konnte Ulrich Gramer aus Weil am Rhein für das Amt des Ortsvereinsvorsitzenden gewonnen werden. Von den anwesenden Mitgliedern wurde Herr Gramer einstimmig in sein neues Amt gewählt.
Gramer ist in Weil kein Unbekannter. Der heute 67- jährige war von 1983 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2008 Kämmerer in der Stadt Weil am Rhein. Zum Roten Kreuz hatte er bisher keine direkten Beziehungen, was aber von den aktiven Mitgliedern als positiv gewertet wird. Gilt es doch, den Verein für die Zukunft mit den sich ändernden gesellschaftlichen Bedingungen zu machen. Da ist es von Vorteil, wenn von außen frischer Wind in den Verein kommt, gepaart mit dem Sachverstand eines erfahrenen Verwaltungsfachmannes.
Der DRK Ortsverein Weil am Rhein leistet mit seinen Bereitschaftsmitgliedern vorrangig Erste Hilfe bei Sanitätsveranstaltungen und ist mit einer Gruppe "Sicherheit und Technk" in den Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg eingebunden. Weiteres Aufgabenfeld ist die Sozialarbeit. Zahlreiche soziale Projekte werden begleitet, unter anderem die in Weil am Rhein regelmäßig stattfindenden Blutspendetermine. Die aktive Jugendgruppe im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK) rundet die Vereinsarbeit ab.
Gramer sieht es zunächst als seine Aufgabe an, sich mit den Strukturen des Roten Kreuzes vertraut zu machen. Ein Ortsverein ist nicht auf sich allein gestellt, stellt er fest. Er ist die Basis der weltweiten Organisation „Rotes Kreuz“. Seine Erfahrungen aus seiner beruflichen Tätigkeit kommt ihm bei dieser Aufgabe zugute. Bei den bisherigen Gesprächen konnte er feststellen, dass ihm eine durchweg kompetente Mannschaft zur Seite steht. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vorstandes und den Vereinsmitgliedern, welche diese Organisation tragen, möchte er den Verein im Sinne der Grundsätze der Rotkreuzbewegung leistungsfähig erhalten und weiter entwickeln. Er freue sich auf diese neue Aufgabe, so Gramer in der Mitgliederversammlung.
Kreisgeschäftsführer Markus Lapp gratulierte im Namen des DRK-Kreisverbandes Lörrach Herrn Gramer zu dessen Wahl und wünschte dem Ortsverein Weil am Rhein alles Gute. Glückwünsche erhielt Ulrich Gramer auch von den anwesenden Vertretern der DRK-Ortsvereine Efringen-Kirchen, Haltingen und Lörrach/Ortsteile, sowie dem Präsidenten des Sameriter-Vereines Riehen, Heinz Steck, als auch dem Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Weil am Rhein, Günter Strauss.