10 Jahre DRK-Kriseninterventionsteam im Landkreis Lörrach
Dank und Anerkennung durch den Kreisvorstand
In einer Feierstunde wurde mit zahlreichen Gästen das 10-jährige Jubiläum des Kriseninterventionsteams vom Kreisverband Lörrach gefeiert.
Dabei wurde insbesondere auf die besondere Bedeutung dieses Dienstes für die Bevölkerung hingewiesen. Aufgabe des Kriseninterventionsteams ist die psychosoziale Notfallversorgung von Betroffenen und deren Angehörigen nach schweren Erkrankungen, Unfällen oder Todesfällen. Der Dienst wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchgefürt und das 365 Tage im Jahr. Kosten entstehen für die betreuten Personen dabei nicht.
Seit seiner Gründung leistete das Team etwa 1300 Einsätze ab und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der integrierten Gefahrenabwehr im Landkreis Lörrach. Insgesamt 14 Helfer sind in Zusammenarbeit mit der kirchlichen Notfallseelsorge im Einsatz. "Die Zusammenarbeit mit der Kirche funktioniere sehr gut und dafür sind wir sehr dankbar", so Silke Rümmele, Leiterin des KIT Lörrach.
Das KIT Lörrach wurde ursprünglich durch Herrn Stefan Reiser im DRK Rheinfelden gegründet und wurde dann später in den Kreisverband Lörrach integriert.
Der Kreisvorstand bedankt sich außerordentlich für das zehnjährige ehrenamtliche Engagement dieser Gruppe und freut sich, dass es auch heute noch genug Menschen gibt, die mit einer hohen sozialen und fachlichen Kompetenz für ihre Mitmenschen da sind.