100 Jahre DRK Ortsverein Efringen-Kirchen
Herzliche Glückwünsche vom Kreisverband
Mit einem Festakt und einer Präsentation wurde am vergangenen Wochenende der 100. Geburtstag des DRK Ortsvereines Efringen-Kirchen gefeiert.
Dafür dankten den Aktiven zunächst Bürgermeister und Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Fürstenberger, der auch die Grüße des Gemeinderates überbrachte. Landesgeschäftsführerin Birgit Wiloth-Sacherer dankte im Namen des Präsidenten des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz, Jochen Gläser, für die hervorragende Arbeit des Roten Kreuzes vor Ort.
Für den DRK Kreisverband Lörrach überbrachte der Kreisvorsitzende Dr. Günter Boll die Grüße des Kreisvorstandes und dankte den Helferinnen und Helfern für ihre ständige Bereitschaft, sich in Notfällen um die Versorgung der Bevölkerung zu kümmern.
Am 6. Januar 1913 hat die Geschichte des DRK-Ortsvereins begonnen, damals im Rathaus zu Kirchen in Form einer Sanitätskolonne, die für Kirchen und die umliegenden Ortschaften zuständig war.
Der DRK Ortsverein Efringen-Kirchen wirkt heute mit seinen aktiven Mitgliedern im Bevölkerungsschutz mit, übernimmt Sanitätsdienste bei Veranstaltungen und organisiert die Blutspendetermine im Ort. In den letzten 50 Jahren wurden an 120 Blutspendeterminen insgesamt 25.614 Blutspenden gesammelt.
Mit einem bunten Festprogramm hatte die Bevölkerung von Efringen-Kirchen am Sonntag die Gelegenheit das Rote Kreuz näher kennen zu lernen.