Doppelsieg beim Landeswettbewerb der Gemeinschaften
Ortsvereine Wollbach und Zell siegreich in Rheinau-Linx.
Über einen ersten Platz für den DRK Ortsverein Wollbach und einen zweiten Platz für den DRK Ortsverein Zell beim diesjährigen Landeswettbewerb der Gemeinschaften in Rheinau-Linx freut sich DRK-Kreisvorsitzender Dr.Günter Boll ganz besonders. „Zwei Gruppen auf den ersten Plätzen, darüber sind wir besonders stolz.“
Jedes Jahr führt der Landesverband Badisches Rotes Kreuz einen Wettbewerb der Gemeinschaften durch. Dabei gilt es für Teams aus den Bereitschaften einen Parcour mit 12 Stationen zu durchlaufen, bei dem es anspruchsvolle Aufgaben aus dem Bereich der Ersten Hilfe zu bewältigen gilt. Wollbachs Gruppenführer Rolf-Dieter Blum und Zells Gruppenführerin Catharina Thoma bereiteten diesmal ihr Team intensiv auf diesen Wettbewerb vor und konnten dadurch diese hervorragenden Ergebnise erzielen. Bereits im letzten Jahr konnte mit dem DRK Ortsverein Grenzach-Wyhlen eine Team aus dem Landkreis Lörrach den Sieg für sich entscheiden.
Kreisgeschäftsführer Markus Lapp freut sich über den großen Ehrgeiz der Helfer die erworbenen medizinischen Kentnisse stetig zu vertiefen und Perfektion zu erreichen. „Vor den Augen der Schiedsrichter muss jeder Handgriff setzen und die ergriffenen Massnahmen der Ersten Hilfe müssen absolut fehlerfrei sein“, so Lapp.
Jeder aktive Helfer einer DRK-Bereitschaft durchläuft eine umfangreiche Grundausbildung, alleine die Ausbildung zum Sanitätshelfer hat dabei einen Umfang von 48 Unterrichtseinheiten. Sanitäter im Roten Kreuz kann im übrigen jeder werden. Im DRK Kreisverband Lörrach gibt es 16 Bereitschaften, die im Sanitätsdienst, dem Bevölkerrungsschutz oder in „Helfer vor Ort Gruppen“ wirken.