Goldenes Leistungsabzeichen für Lörracher DRK-Gruppe
Erfolgreiche Teilnahme am DRK-Landeswettbewerb
Am 07.Juli war es wieder soweit, das Badisches Rotes Kreuz (DRK) hatte zum diesjährigen Landeswettbewerb der Bereitschaften eingeladen. Vom DRK-Kreisverband Lörrach war wieder eine Wettkampfgruppe mit von der Partie, die sich aus folgenden Helferinnen und Helfern zusammensetzte: Anne Mutschler und Ralf Kercher vom DRK Ortsverein Wollbach, Catharina Thoma vom DRK-Ortsverein Zell, sowie Sylvia Blum und Susanna Sütterlin von der DRK-Rettungshundestaffel. Trainiert wurde die Gruppe von Rolf-Dieter Blum, als Betreuer und hilfreicher Beistand fungierte Detlev Heckel vom DRK-Ortsverein in Wollbach.
Es galt, sowohl praktische als auch theoretischen Aufgaben im Team zu lösen. Zunächst mussten zwei verunglückte Waldarbeiter versorgt werden, was mit dem Abseilen eines Helfers mit Hilfe der Bergwacht Schwarzwald auch innerhalb der vorgegebenen Zeit von 15 Minuten geschafft wurde. Als nächstes stand die Rettung von zwei abgestürzten Gleitschirmfliegern auf dem Programm. Weitere praktische Aufgaben waren eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem automatischen externen Defibrillator, verunfallte Radfahrer, ein gestürzter Skater und ein unter einem Holzstapel verschütteter Bauarbeiter.
Die Verantwortlichen des Landesverbandes hatten sich viel Interessantes einfallen lassen und so die Wettkampfgruppen stark gefordert. Ein inszenierter Banküberfall mit Schusswaffengebrauch war mehr spektakulär wie ein von einer Wespe ins Gesicht gestochenen Kind. Alles musste fachmännisch versorgt werden. Nach einer theoretischen Prüfung zum Thema "Mitfahren auf Einsatzfahrzeugen" galt es noch, Jugendlich an einem Badesee zu versorgen, die durch unvorsichtiges Verhalten an einem Sonnenstich und starker Übelkeit litten.
17 Gruppen aus dem Landesverbandsgebiet sind zu diesem Leistungsvergleich angetreten. Die Gruppe aus dem DRK-Kreisverband Lörrach erreichte einen ansehnlichen 5. Platz. Die einzelnen Gruppenmitglieder dürfen sich nun über das Goldene Leistungsabzeichen freuen. Wir gratulieren.