Rotes Kreuz bildet "Helfer in der Pflege" (HIP) aus
Neues Kursangebot für sozialpflegerische Tätigkeiten
Der DRK Kreisverband Lörrach belebt sein früheres Kursangebot zur „Schwesternhelferin“ unter dem Begriff „Helfer in der Pflege“ wieder.
Im Hinblick auf den demografischen Wandel wird der Bedarf an Pflege und Betreuungskräften stetig wachsen. Auch in der hiesigen Region ist der Fachkräftemangel heute schon spürbar und es werden Kräfte unterschiedlicher Qualifikationen dringend benötigt.
Das Rote Kreuz möchte Menschen qualifizieren, die in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Sozialstationen examinierte Pflegekräfte unterstützen können. So kann dieser Kurs auch als Einstieg in dieses Berufsfeld genutzt werden. Auch im privaten Bereich, zum Beispiel bei der Pflege von Angehörigen, gibt dieser Kurs Sicherheit im Umgang mit pflegebedürftigen und kranken Menschen.
Der Kurs Helfer in der Pflege enthält theoretischen und praktischen Unterricht über 116 Unterrichtseinheiten. Hier erlernen die Teilnehmer unter Anleitung qualifizierter Ausbilder unter anderem Grundlagen der Pflege, wie Körperkunde, Krankenversorgung und Hygiene. Ein Praktikum über 15 Tage in einer Pflegeeinrichtung vervollständigt das Kursangebot. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung enthält der Teilnehmer ein Zertifikat.
Der erste Kurs wird am 31.01.2014 in den Räumlickeiten des DRK Ortsvereines Weil am Rhein beginnen. Weitere Infos zu den Kursinhalten sowie den genauen Kurszeiten erhalten Sie beim DRK Lörrach über Ausbildungsleiterin Frau Sitter unter der Rufnummer 07621-151543 oder im Internet auf der Homepage des Kreisverbandes www.drk-loerrach.de.