Suchen und Helfen
Das „Kreisauskunftsbüro“ beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Lörrach braucht Verstärkung!
Das Kreisauskunftsbüro (KAB) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.
Kommt es zu einer Katastrophe oder zu einem großen Schadensereignis, wollen viele Menschen erfahren, ob Angehörige oder Freunde betroffen sind und wo sich diese befinden.
Ein Arbeitskreis ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Kreisverbandes bildet die Personenauskunftsstelle nach dem Landes-Katastrophenschutz-Gesetz. Hier werden Daten der vom Ereignis betroffenen Menschen gesammelt und den Suchanfragen zugeordnet.
Im Bedarfsfall erfasst dieser Fachdienst Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Suchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib einer vermissten Person zur Verfügung. Unseren Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung.
Mitarbeit im Bedarfsfall bedeutet, dass Sie nur im Falle eines Schadensereignisses tätig werden. Ihre Mitarbeit ist somit nicht mit aufwendigen Verpflichtungen verbunden.
Im Kreisauskunftsbüro arbeiten ein Leiter und weitere ehrenamtliche Helfer.
Ihre Voraussetzungen? Neben Sprachkenntnissen das Verständnis für Menschen in Notsituationen und Bereitschaft zur Ausübung leichter Bürotätigkeit.
Sprechen Sie Deutsch und eine Fremdsprache in Wort und Schrift, dann können Sie uns helfen.
In einem Grundlehrgang „Das Auskunftswesen bei Katastrophen und Konflikten (Suchdienst)“ werden Sie als ehrenamtlicher Helfer mit der Arbeit vertraut gemacht. Bei regelmäßigen Treffen werden die Kenntnisse auch mit praktischen Übungen vertieft.
Zusätzlich erhalten Sie eine kostenlose Erste Hilfe Ausbildung.
Ihre weiteren Fragen beantworten wir gerne.
Am Donnerstag, 24. Mai um 19:00 findet ein Informationstreffen in der DRK-Kreisgeschäftsstelle statt, zu dem Interessenten, die sich unverbindlich informieren möchten, herzlich eingeladen sind.