Mitgliederwerbung in Todtnau gut angelaufen
DRK sucht neue Fördermitglieder
DRK-Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Geis bespricht sich mit Andreas Häringer zum Ablauf der Mitgliederwerbeaktion in Todtnau. Wie Herr Häringer berichtete, wird er bei seinen Besuchen in Todtnau freundlich empfangen. Das zeigt auch das sehr erfreuliche Zwischenergebnis. Innerhalb von zwei Wochen wurden etwa 70 Todtnauer Neumitglieder des Roten Kreuzes. Dazu kommen noch mehrere Erhöhungen des Mitgliedsbeitrages von "Bestandsmitgliedern", die damit ihre Zufriedenheit mit der Arbeit des Roten Kreuzes in Todtnau zum Ausdruck bringen.
Die Schwerpunktaufgaben der Bereitschaft sind Sanitätsdienste bei Veranstaltungen verschiedener Art wie beispielsweise Fasnacht in Todtnau, Ultra-Bike-Rennen und „Fußballgrümpelturniere“. Seit nunmehr sechs Jahren besteht eine „Helfer-vor-Ort“-Gruppe. Durch die Mitwirkung im Katastrophenschutz steht den Todtnauern auch ein neuwertiger "Notfallkrankenwagen" zur Verfügung, der bei lokalen Notfalleinsätzen zum Einsatz kommt. Jährlich gibt es drei Blutspendeaktionen in der Silberberghalle, sowie einige Breitenausbildungsveranstaltung, die das Leistungsspektrum der Bereitschaft abrunden.
Bei den sozialen Aktivitäten sind zwei Aufgabenfelder besonders zu erwähnen: drei Seniorengymnastikgruppen in Brandenberg, Schlechtnau und Todtnau mit wöchentlich etwa 200Teilnehmern sorgen für die Beweglichkeit der Seniorinnen und Senioren.
Sophia Bauer war es, die vor elf Jahren den wöchentlichen "Mittagstisch" für Senioren gegründet hat. Etwa 35 Personen nehmen daran teil, sie werden zu Hause abgeholt, man trifft sich in einer Wirtschaft, isst gemeinsam und pflegt die Geselligkeit.
In der Jugendarbeit ist der Ortsverein ebenfalls aktiv. Derzeit treffen sich 8 Kinder und Jugendliche im Ortsverein des DRK Todtnau.